Fridrich, Radek

Fridrich, Radek
Vita

Radek Fridrich (D??ín/Tschechien) zu Gast in Hessen im Oktober 2009.
Radek Fridrich wurde 1968 in D??ín? geboren, wo er auch heute noch lebt. Fridrich ist Dichter, Publizist und Übersetzer. Er studierte an der Univerzita Jana Evangelisty Purkyn? in Ústí nad Labem Bohemistik und Germanistik und arbeitet dort inzwischen als Hochschullehrer an der Pädagogischen Fakultät. In seinem Werk verbindet Radek Fridrich Bildende Kunst und Poesie. So dokumentierte er etwa zerstörte deutsche Friedhöfe in Nordböhmen. Er fand seine Inspiration in Zeichnungen und Aufschriften auf Grabsteinen und verarbeitete diese künstlerisch. Außerdem trat er in B?etislav Rychlik’s Dokumentarfilm „God’s Stonepit“ auf, in dem Fridrich als eigensinniger Dichter porträtiert wird. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher, u.a.:           „Pra“ (Praha 1996); „Šrakakel“ (D??ín 2005); „Krooa krooa“ (Brno 2011). In deutscher Übersetzung ist erschienen „Nebožky / Selige“ (Opava 2011).