Wieczorek, Rainer

Vita

Rainer Wieczorek wurde 1956 in Darmstadt geboren, wo er mit seiner Frau bis heute lebt. Er studierte nach Schulabbruch und Musikalienhändler-Lehre auf dem Zweiten Bildungsweg Germanistik und Sozialpsychologie und gestaltete von 1995–2009 gemeinsam mit Andreas Müller das Programm des Darmstädter Literaturhauses.

Werkauswahl
Er debütierte 2009 mit einer Trilogie von Künstlernovellen. Mittlerweile erschienen neun Werke dieser Gattung. »Es zeichnet Wieczoreks Kunst aus, dass er ein außer Mode geratenes Genre wie die Künstlernovelle nicht nur aufgreift und oberflächlich aktualisiert, sondern von der Schreibweise her erneuert.« – urteilte Willi Huntemann in literaturkrititk.de . Der Dittrich Verlag begann 2018 mit der Wieczorek-Werkausgabe, die mittlerweile drei Bände umfasst.
Auszeichnungen
Rainer Wieczorek wurde 1997 mit dem Lichtenberg-Preis, 2008 mit dem Gerhard-Beier-Preis und 2013 mit dem Martha-Saalfeld-Förderpreis ausgezeichnet.
Kontakt
Website: www.rainer-wieczorek.de E-Mail: r.wieczorek@t-online.de