Fischer, Arno

Vita

Arno Fischer, geboren 1954 im Herzen des Ruhrgebiets, in Gelsenkirchen-Schalke, studierte in Marburg/Lahn. Von 1980-1990 verfasste er Kinderhörspiele für ARD-Anstalten, zum Beispiel „Ein Fall für zwei Schlitzohren“, veröffentlicht auch als CD bei „pläne“, und „Schleuse zur Zukunft“, SDR, Radio Bremen. Danach war er bis 2018 Kulturamtsleiter und Literaturreferent in Bensheim, Marburg und Wiesbaden. Er verfasst auch kleinere Arbeiten für Zeitungen, u.a. über Cafés in Frankfurt.

Werkauswahl
2015 erschien Arno Fischers Roman „Zweite Stimme“ über ein Frauenschicksal im Ruhrgebiet, veröffentlicht im hr und im „Literaturboten“. 2020 folgte „Kleine Songs zwischen Freunden“ über die Flucht des Jazz-Musikers John Fischer durch das besetzte Vichy-Frankreich (EDITION 6065). 2022 folgte „Wer ist Elena Fischer“ bei der Edition Scheune Sieben.
Auszeichnungen
1990 wurde Arno Fischer mit dem internationalen terre-des-hommes-Kinderhörspielpreis für „Tüdü sagte Opa“ ausgezeichnet.