Sagurna, Marco

Vita

Marco Sagurna, geboren 1961 in Wiesbaden, studierte von 1982 bis 1991 Germanistik, Kunst und Psychologie in Frankfurt, Vechta und Angers (Frankreich) sowie 2003 bis 2004 Kulturmanagement in Hannover. Nach seinen Volontariaten im Suhrkamp Verlag sowie bei der Verlagsgruppe Ippen war Sagurna tätig als Theaterkritiker, Redakteur für Tageszeitungen (1992-2002), Geschäftsführer des Eiswasser Verlags (1996-2005) sowie als Pressesprecher (2004-2010). Von 1992 bis 2012 war er als deren Mitgründer Vorstandsmitglied der Rolf-Dieter-Brinkmann-Gesellschaft. Einen längeren Aufenthalt als Gastdozent für deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien hatte er 2002 an der M.S. University of Baroda in Indien. Seit 1999 lebt der Schriftsteller, Literaturherausgeber und Journalist in Hannover.

Werkauswahl
2022 erschien die bearbeitete Neuauflage des Romans „Warmia“ (Kulturmaschinen Verlag) sowie „Der Osten leuchtet - Poetische Töne aus Europa“, herausgegeben zusammen mit Ralf-Rainer Rygulla (Dielmann Verlag). Ebenfalls 2022 erschien sein Werk „MINIMAL gedichte : einfache auch in Farbe“ (Kulturmaschinen Verlag). Zuletzt veröffentlichte Sagurna 2023 „laub ist ein geruch es ist ein flirren - Neue Gedichte und Bilder vom Herbst“ (Edition Bildperlen/fotoforum Verlag) zusammen mit dem Fotografen Willi Rolfes sowie „Gedichte ÜberKunst : Poems OnArt“ (Kulturmaschinen Verlag).
Auszeichnungen
1998 erhielt Marco Sagurna für den „Tag des Gedichts“ den Sonderpreis des Deutschen Lokaljournalistenpreises als Kultur-Redakteur der Oldenburgischen Volkszeitung. 2004 folgte der Niedersächsische Verlagspreis für das Literatur-Programm des Eiswasser Verlags als dessen Geschäftsführer. Für das Buch „laub ist ein geruch es ist ein flirren - Neue Gedichte und Bilder vom Herbst“ wurde Sagurna 2023 mit dem International Creative Media Award in Bronze in der Kategorie „Art Books“ ausgezeichnet.