Berwing, Ines

Berwing, Ines
Vita

Ines Berwing, 1984 in Bad Nauheim geboren, ist Drehbuchautorin und Lyrikerin.  Von 2004 bis 2010 studierte sie Germanistik und Anglistik in Frankfurt und Freiburg, von 2010 bis 2015 Drehbuch an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Zahlreiche ihrer Drehbücher wurden verfilmt und auf internationalen Festivals präsentiert, u.a  der Kurzfilm „Eat“ (ARTE/dffb, 2012, Regie: Moritz Krämer), „Elisa“ (Kurzfilm, dffb 2016) und der Langfilm „Bube Stur“ (Drehbuch mit Moritz Krämer, HFF/dffb), der 2015 auf der Berlinale uraufgeführt wurde. 2021 erhielt Ines Berwing das Hessische Literaturstipendium für einen einmonatigen Aufenthalt in Prag. Das Stipendium tritt sie im April 2022 an.

Werkauswahl
Ines Berwings Lyrik wurde in zahlreichen Literaturzeitschriften und Anthologien veröffentlicht, u.a. in BELLA triste, LICHTUNGEN, allmende und im Jahrbuch der Lyrik 2015. 2019 erschien ihr Lyrikdebüt „muster des stillen verkabelns“ (hochroth Verlag).
Auszeichnungen
2010 erhielt Ines Berwing den Paula Rombach-Literaturpreis für Lyrik. Der Kurzfilm „Eat“, für den Sie das Drehbuch schrieb, wurde 2013 mit dem  Murnau-Kurzfilm-Preis ausgezeichnet. 2015 war sie Stadtschreiberin der BELLA triste. Für die Arbeit an dem Spielfilm „Sisterhood“ war sie 2018 mit einem Treatment-Stipendium in Krakau. 2020 erhielt sie ein Jahresstipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg, 2021 ein Aufenthaltsstipendium der Roger Willemsen Stiftung.