Schindler, Vera

Schindler, Vera
Vita

Vera Schindler, geboren 1992 in Kassel, studierte Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin und „Sprachkunst“ im Master an der Universität für Angewandte Kunst Wien. Von 2000 bis 2009 war sie Artistin im Zirkus Rambazotti in Kassel. Von 2011 bis 2015 arbeitete sie am Staatstheater Kassel als Regieassistentin, anschließend als Dramaturgin und Autorin am Heimathafen Neukölln und als Kostümbildnerin am Berliner Ensemble. Seit 2021 ist sie Redaktionsmitglied der Literaturzeitschrift „JENNY“ in Wien. Von Ende Oktober bis Ende November 2021 war sie als Stipendiatin des Hessischen Literaturrats und des Litauischen Schriftstellerverbands zu Gast in Vilnius.

Werkauswahl
2020 wurde Vera Schindlers Theaterstück „Gigiwonder. Die Geschichte eines Beins“ (UA Bühnen Bern 24.05.2022) veröffentlicht (Felix-Bloch-Erben-Verlag), 2021 folgte „Wolkenrotz“ (Felix-Bloch-Erben-Verlag).
Auszeichnungen
Für ihre Arbeit wurde Vera Schindler mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2018 mit dem Sonderpreis des deutschen Kinder- und Jugendtheaterpreis, 2020 mit dem „Styria-Artist-in-Residence-Stipendium“ in Graz  und 2021 mit dem Sonderpreis des Berliner Kindertheaterpreis für ihr Stück „Wolkenrotz“.