Breyger, Yevgeniy

Vita

Yevgeniy Breyger, geboren 1989 in der Ukraine, studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim, Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und Curatorial Studies an der Hochschule für Bildende Künste Städelschule in Frankfurt am Main. Er war Mitglied des Dichter*innenkollektivs „Salon Fluchtentier“ und lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. Seit 2021 ist Breyger Gastdozent für Literarisches Schreiben an der Universität Hildesheim und seit 2022 für Literarisches Übersetzen an der Ruhr-Universität Bochum.

Werkauswahl
2016 erschien sein Debütband „flüchtige monde“ bei kookbooks. Der Band wurde unter die Gedichtbände des Jahres im Literaturhaus Berlin und unter die besten Lyrikdebüts des Jahres im Haus für Poesie ausgewählt. Sein zweiter Band „gestohlene luft“ ist im Oktober 2020 bei kookbooks erschienen. 2022 erschienen „Kryptomagie“ bei mikrotext und „Nichts – Manifeste und Poeme“ mit Michael Wagener und Eva Köstner im gutleut Verlag.
Auszeichnungen
2019 gewann Yevgeniy Breyger den Leonce-und-Lena-Preis der Stadt Darmstadt und 2021 den Lyrikpreis München. Außerdem erhielt er zahlreiche Stipendien; darunter Stipendien des Deutschen Literaturfonds, des Herrenhauses Edenkoben und des Schriftstellerhauses Stuttgart, zuletzt 2022 ein Stipendium der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo.