Köhler, Anne

Köhler, Anne
Vita

Anne Köhler, geboren 1978 in Gießen, studierte Architektur und Kunstgeschichte in Berlin sowie Kulturwissenschaften, Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Die Autorin und Texterin lebte lange in Berlin; Anfang 2023 ist Anne Köhler wieder in ihre Heimat Hessen gezogen.

Werkauswahl
Anne Köhlers Erstveröffentlichung „Nichts werden macht auch viel Arbeit - Mein Leben in Nebenjobs“ erschien 2010 im Dumont-Verlag. Darauf folgte 2015 der Roman „Ich bin gleich da“ (Dumont). Zuletzt erschien „Nicht aus der Welt“ (2022, Dumont).
Auszeichnungen
Anne Köhler erhielt zahlreiche Stipendien; u.a. war sie 2011 Stipendiatin des Hessischen Literaturrates in Cetate/Rumänien, 2013 Dresdner Stadtschreiberin und 2016 erhielt sie ein Arbeitsstipendium des Berliner Senats.