Katkus, Laurynas

Katkus, Laurynas
Vita

Laurynas Katkus (Vilnius/Litauen) war im Oktober 2011 sowie im Juni und Juli 2022 zu Gast in Hessen. Laurynas Katkus, geboren 1972, studierte litauische Philologie und vergleichende Literaturwissenschaft in Vilnius, Leipzig und Berlin. Er promovierte mit einer Arbeit über „Das Exil in der modernen Lyrik“.

Werkauswahl
Bisher erschienen Gedichtbände, eine Essaysammlung, ein Roman und eine Sammlung von Novellen. Außerdem hat Laurynas Katkus u.a. Werke von Hölderlin, Walter Benjamin, Gottfried Benn, Susan Sontag und Octavio Paz ins Litauische übersetzt. Zwei Gedichtsammlungen wurden in deutscher Übersetzung veröffentlicht, etwa „Alle Richtungen“ (Edition Thanhäuser, 2009), sowie die Essaybände „Kabuff“ (Edition Merz-Solitude, 2011) und „Moskauer Pelmeni“ (Leipziger Literaturverlag, 2017). Zuletzt erschien sein Roman „Schwankende Schatten" (Klak, 2022).