Parulskis, Sigitas

Parulskis, Sigitas
Vita

Sigitas Parulskis, geboren 1965, ist Lyriker, Dramatiker, Romancier, Kritiker und Essayist. Er gilt als das enfant terrible der zeitgenössischen litauischen Literatur. Er studierte litauische Sprache und Literatur an der Universität zu Vilnius. Seine Werke wurden bisher in elf Sprachen übersetzt. „Drei Sekunden Himmel“ wird derzeit verfilmt.

Sigitas Parulskis (Vilnius/Litauen) war im November 2012  zu Gast in Hessen.

Werkauswahl
Für seinen ersten Gedichtband, der 1990 erschienen ist, erhielt er 1991 den Zigmas-Gélé-Preis für das beste Lyrikdebüt des Jahres. Sein erster Roman „Drei Sekunden Himmel“, in dem er seine Erfahrungen als Angehöriger einer sowjetischen Fallschirmjägerdivision in der Nähe von Cottbus verarbeitet hat, wurde vom litauischen Schriftstellerverband als das beste Buch des Jahres 2002 ausgezeichnet.
Auszeichnungen
Im Jahr 2004 bekam er für sein bisheriges Schaffen den Nationalpreis der Republik Litauen zuerkannt.