Brycz, Pavel

Brycz, Pavel
Vita

Pavel Brycz wurde 1968 in Roudnici nad Labem geboren. An der Pädagogischen Fakultät in Ustí nad Labem studierte er Tschechisch, später setzte er sein Studium der Dramaturgie an der Prager Fakultät für Theater (DAMU) fort. Er arbeitete als Lehrer an weiterführenden Schulen und als Publizist sowie als Texter in einer Werbeagentur.  Pavel Brycz arbeitet als Lehrer an einem Gymnasium in Liberec. Er lebt in Jablonec nad Nisou.

Pavel Brycz (Prag/Tschechien) war im Juli 2011 zu Gast in Hessen.

Werkauswahl
Brycz schreibt u.a. Gedichte und verfasst literarische Wortspiele, aus denen er gemeinsam mit dem Künstler Filip Raif das Büchlein „Láska na konci světa“ zusammenstellte. Pavel Brycz ist auch Kinderbuchautor. Seine Erzählungen werden in Kinderprogrammen des Tschechischen Rundfunks ausgestrahlt. Sein Buchdebüt auf diesem Gebiet machte er 2006 mit „Kouzelný svět Gabriely“ mit Illustrationen von Šárka Zíková. Nicht zuletzt schreibt er Texte für die Band „Zdarr“.
Auszeichnungen
1999 erhielt er den Jiří-Orten-Preis für sein Buch „Jsem město“. 2000 erhielt er ein UNESCO-Stipendium für einen Frankreich-Aufenthalt. Dort entstand die Novelle „Sloni mlčí“. Für sein Buch „Patriarchátu dávno zašlá sláva“ erhielt er 2004 den Staatspreis für Literatur.