Partnerregionen

Partnerregionen

Zu den europäischen Partnerregionen von Hessen, die auch für die Arbeit des Hessischen Literaturrates von zentraler Bedeutung sind, gehören die Emilia Romagna (Bologna) in Italien und die Nouvelle-Aquitaine (Bordeaux) in Frankreich. Mit der Republik Litauen verbindet Hessen seit 1994 ein Kulturabkommen. Außerdem bestand von 2007-2013 eine lebendige Partnerschaft zum amerikanischen Bundesstaat Wisconsin. Eine Wiederaufnahme wird hier angestrebt, genauso wie mit Wielkopolska (Poznán) in Polen.

Der Hessische Literaturrat hat zu den verantwortlichen Organisationen im Bereich Literatur Kontakt aufgenommen und zum Teil schon feste Bande geknüpft. Mit Litauen besteht ein Austausch bereits seit 2005, eine Vereinbarung mit der Nouvelle-Aquitaine (damals Aquitaine) wurde im Oktober 2006 unterzeichnet.

Rumänischer Partner ist die Stiftung für Poesie von Mircea Dinescu. Er hat im Dreiländereck (Cetate, 30 km von Craiova) ein ehemaliges Hafengelände an der Donau gekauft, es saniert und renoviert. Entstanden ist ein Künstler*innenhaus mit fünf bis sechs Appartements. Dort werden Künstler*innen aller Sparten aufgenommen. Ziel Dinescus ist es, dass dort ein europäischer Kulturhafen entsteht. Der Stipendiat*innen-Austausch mit der Stiftung startete im Sommer 2008 und lief bis 2020. Seither pausiert dieser; eine zeitnahe Wiederaufnahme wird angestrebt.

In Prag wurden Kontakte zu dem Prager Literaturhaus deutschsprachiger Autoren geknüpft. Es ist eine „lebendige Gedenkstätte“ – ein Literatur- und Begegnungszentrum mit einer thematischen Bibliothek, einer Exposition und einem Literaturcafé. Dort sind wir vom Anfang an mit einem Austausch seit Herbst 2007 dabei.

écla
écrit, cinéma livre audiovisuel

Emilia Romagna
Stadt Ferrara

Litauen
Books from Lithuania

Prag
Prager Literaturhaus
deutschsprachiger Autoren

Rumänien
Mircea Dinescu
Stiftung für Poesie
(pausiert; eine Wiederaufnahme wird angestrebt)

Serbien
Partnerschaft wird angestrebt

Wielkopolska
Partnerschaft wird angestrebt

Wisconsin
Wisconsin academy
of sciences, arts and letters
(pausiert; eine Wiederaufnahme wird angestrebt)