Weber, Lea

Weber, Lea
Vita

Lea Weber, geboren 1996, lebt und arbeitet als Autorin, Poetry-Slammerin und Illustratorin im Ruhrgebiet. Sie studierte Germanistik und Kunst-Medien-Kulturelle Bildung sowie Gymnasiallehramt mit den Fächern Deutsch und Philosophie. Seit 2015 tourt sie mit ihren lyrischen Texten über die Poetry Slam-Bühnen Deutschlands und gibt ihr Wissen zum kreativen Schreiben in Workshops an sprachbegeisterte Menschen weiter. Sie nahm mehrfach erfolgreich an Landes- und deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften teil und wurde 2022 hessische Vizemeisterin, nachdem sie sich bereits 2017 U20-Hessen-Meisterin nennen konnte.

Im Mai und Juni 2024 ist Lea Weber als „Land in Sicht“-Stipendiatin des Hessischen Literaturrats zu Gast in Lauterbach im Vogelsbergkreis.

Werkauswahl
Neben Beiträgen in Anthologien veröffentlichte Lea Weber 2020 sowohl eine eigene Textsammlung mit dem Titel „lautgeschrieben“ (Selbstverlag), als auch eine Conni-Adaptation namens „Conni bekommt 21% weniger Gehalt“.
Auszeichnungen
Lea Weber erhielt für ihre Arbeit bereits verschiedene Stipendien und Preise. So wurde sie u.a. 2020 mit dem Uwe-Kaschinski-Preis ausgezeichnet und zuletzt 2023 mit dem Wilhelm-Fabry-Förderpreis.