Autorenverzeichnis

Liebe Besucherinnen und Besucher,

auf den folgenden Seiten finden Sie ein Verzeichnis zeitgenössischer hessischer Autorinnen und Autoren. Ins Verzeichnis aufgenommen wurden alle Autorinnen und Autoren schöngeistiger Literatur, die eine erkennbare Beziehung zu unserem Bundesland haben: durch Geburt, längere Aufenthalte in Hessen oder durch einen erkennbaren Hessen-Bezug in ihrem Werk. Alle diese Autorinnen und Autoren mit mindestens einer eigenständigen Veröffentlichung in einem Buchverlag wurden ins Verzeichnis aufgenommen. (Publikationen im Selbstverlag oder solche, deren Erscheinen ganz oder teilweise von den Verfassern selbst finanziert wurde, auch durch Druckkostenbeteiligung oder nach dem Modell „Books on Demand“, konnten leider nicht berücksichtigt werden).

Die Angaben zu Biografie, zu Werdegang und Werk und ggf. zu den literarischen Auszeichnungen sind selbstverständlich nicht vollständig. Es sind Grundinformationen, die hoffentlich allen Interessierten einen Überblick über die literarische Vielfalt und den kreativen Reichtum des Literaturlandes Hessen geben. Für die Fortschreibung ihrer Daten können sich die eingetragenen Autoren gerne per E-Mail an den Hessischen Literaturrat wenden.

Autoren und Autorinnen, die einen wichtigen Beitrag zur Literaturlandschaft Hessens zum Beispiel durch Übersetzungen, durch Sachbücher auf dem Gebiet der Literatur- oder Kulturwissenschaft geleistet haben, müssen wir leider auf später vertrösten. Wir wissen um die Bedeutung ihrer Werke, mussten uns aber – wegen der enormen Fülle an Material – zunächst auf die sogenannte „schöne Literatur“ beschränken. Wir machen aber weiter – versprochen!

Wir wünschen Ihnen, liebe Besucherinnen und Besucher, viel Spaß beim Stöbern in unserem Verzeichnis.

Liste der Autoren in alphabetischer Reihenfolge